Heute feiern wir 160 Jahre SPD – 160 Jahre Sozialdemokratie in Deutschland!
Die große rote Fahne erinnert uns an die Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins am 23. Mai 1863 unter dem Vorsitz von Ferdinand Lassalle in Leipzig, der Geburtsstunde der Sozialdemokratie. Damals war es unser Ziel, die sozialen Interessen der deutschen Arbeiter im Kaiserreich zu vertreten.
In einer Zeit, in der Armut und Ausbeutung den harten Alltag von Millionen Deutschen prägten, trat die SPD entschlossen für Veränderung ein. Bereits im Eisenacher Programm von 1869 forderten wir freie Wahlen, das Verbot von Kinderarbeit und die Unabhängigkeit der Gerichte. Und einige Themen sind bis heute aktuell: Der Kampf gegen Ausbeutung beispielsweise bedeutet heute das Ringen für mehr Tarifbindung, insbesondere hier bei uns im Osten. Auch der Einsatz für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ist nach wie vor ein zentrales Anliegen der Sozialdemokratie. Die SPD ist eine starke Stütze unserer heutigen Demokratie und Deutschlands.
Lasst uns den 160. Geburtstag der SPD feiern und zugleich unseren Blick nach vorne richten. Wir sind stolz auf unsere Geschichte, aber unsere Arbeit ist noch nicht beendet. Zusammen werden wir weiter für eine gerechtere Zukunft kämpfen. Auf weitere erfolgreiche Jahre voller Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.
Mehr zu unserer Geschichte findet ihr auf der Sonderseite der SPD: https://www.spd.de/160Jahre