Stadtrat Daniel Bahrmann

Stadtrat für die SPD in Meißen

Meine Person

Das bin ich

Seit 2005 arbeite ich als freischaffender Künstler und Fotograf in Meißen und seit 2019 als ehrenamtlicher Stadtrat für die SPD im Meißner Stadtrat.

Im Bürgerbüro des Landtagsabgeordneten Martin Dulig in Radebeul bin ich seit Oktober 2022 als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.

Ich habe bis 2003 Freie Kunst an der HbK Braunschweig studiert und mit einem Diplom abgeschlossen. Als Künstler experimentiere ich mit grafischen Aspekten der Fotografie und beschäftige mich mit Natur und Landschaft in Zeiten des Wandels.

Als Fotograf liegt mein Arbeitsfeld in der Dokumentation von Projekten und Veranstaltungen unterschiedlichster Art. Meine fotografischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Dokumentation, Reportage und Event sowie Stadt- und Landschaftsfotografie.

Von 2006 bis 2018 war ich Vorsitzender des Kunstvereins Meißen. In dieser Zeit habe ich den Meißner Grafikmarkt neu etabliert und von 2007 bis 2018 jährlich organisiert. Als Vorsitzender des Meißner Kulturvereins e.V. engagiere ich mich weiterhin ehrenamtlich und kulturpolitisch und organisiere das Meißner Literaturfest.

Ich schätze die ehrenamtliche Arbeit und engagiere mich in zahlreichen Vereinen und Projekten in Meißen (Ehrenamt).

Im Jahr 2021 wurde ich mit dem Kunst- und Kulturpreis der Stadt Meißen ausgezeichnet.

Webseiten

www.bahrmann.de

www.danielbahrmann.de

www.instagram.com/danielmeissen

www.facebook.com/daniel.bahrmann

Preise

2007 Würdigung Ehrenamt durch die Stadt Meißen

2021 Kunst- und Kulturpreis der Stadt Meißen, Meißen, Deutschland

Stipendium

2020 „Denkzeit“
Stipendium für Konzept- und Projektentwicklung in 2020 der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen

2021 Arbeitsstipendium der Stiftung Kulturwerk der VG Bild-Kunst
Stipendium für Konzept- und Projektentwicklung im Rahmen von NEUSTART KULTUR

Publikationsbeteiligungen

Meißner Miniaturen
Begegnungen mit Meißener Künstlern

Werner Böhme und Daniel Bahrmann

Dieses Buch ist eine Anregung für alle, sich einmal mehr mit der Geschichte der Stadt und den Personen zu beschäftigen, die sie gestalteten und zu ihrem Ansehen beitrugen. 25 Künstlerbegegnungen von Kunst der Romantik von Georg Friedrich Kersting bis zu zeitgenössischer Kunst mit Matthias Lehmann. 
Erscheinungsdatum Mai 2023

https://meissnerminiaturen.de/

© NOTschriften Verlag Radebeul
www.notschriften.com
ISBN 978 – 3 – 948935 – 37 – 5

Sächsische Weinstraße – Weinsichten und Geschichten

Weingeschichten von Werner Böhme und Daniel Bahrmann,
2021, Text Werner Böhme, Fotografien Daniel Bahrmann, mit Grafiken von Martin Rieß, Hardcover, 28,5 x 20,5 cm, 136 Seiten, durchgehend farbig,
ISBN 978-3-948935-09-2
http://www.notschriften.com

Ewig der Glauben an den Segen der Trauben

Autor Werner Böhme, Fotos Daniel Bahrmann u.a.
Text-Bildband 2018, Hardcover, 144 Seiten, 20 x 28 cm, mit zahlreichen farbigen Fotos.
Ein reich bebildertes Buch mit Erinnerungen, Geschichten und Anekdoten an die sächsischen Winzer der ersten Stunde nach dem Reblausbefall bzw. nach der Wende. Der Autor widmet dieses Buch dem 80jährigen Bestehens der Winzergenossenschaft Meißen.
ISBN 978-3-945481-38-7
http://www.notschriften.com

AUSSER HAUS – Künstlerische Inventuren im Raum der Stadt

Katalog der Ausstellung „AUSSER HAUS“
Künstlerische Inventuren im Raum der Stadt Absolventen und Meisterschüler der HfBK Dresden im Kunstverein Meißen e.V. und darüber hinaus vom 08. Juli bis 19. August 2017
2017, 100 Seiten, Softcover,
Herausgeber: Kunstverein Meißen e.V.
Fotos: Daniel Bahrmann
http://kunstverein-meissen.de/

Sächsische Weinstraße – ein Pilgerpfad für Bacchusjünger

Autor Werner Böhme, Fotos Daniel Bahrmann u.a.
Text-Bildband, 2016, Hardcover, 136 Seiten, 20 x 28 cm mit zahlreichen farbigen Fotos
Das Buch des Autors Werner Böhme „Sächsische Weinstraße – ein Pilgerpfad für Bacchusjünger“ ist dem 25-jährigen Jubiläum der Sächsischen Weinstraße gewidmet.
ISBN 978-3-945481-38-7
http://www.notschriften.com

meissen zeitläufe – Fotografien einer deutschen Kleinstadt

2014, 192 Seiten, Softcover, Sprache: Deutsch/Englisch, Format: 24,0 x 21,0 cm
Wenn ein Fotograf oder ein Künstler, durch eine Stadt läuft, offenbaren sich ihm Gassen, Straßen, Plätze, Bauten, die Dinge und die Menschen in einer anderen Art und Weise als dem Bewohner. Besonders interessant sind die Orte fern von Touristenattraktionen, da wo ein anderes Herz schlägt. Dieser Fotoband lädt ein, sich Zeit zu nehmen, den Blick der Fotografen zu folgen. Die Fotografen, Claudia Hübschmann, Christin Schöne, Daniel Bahrmann, Olaf Fieber, Pepe Kirchhoff, Matthias Lehmann, Holger Münzberg und Dr.Uwe Winkler betrachten ihre Stadt aus ihrer eigenen Perspektive an einem einzigen Tag, 24 Stunden lang. In zeitlich geordneter Reihenfolge, nach Stunde, Minuten und Sekunden, wird der Alltag dieser Stadt erzählt. So entstand eine einmalige Chronik dieser deutschen Kleinstadt. Der Bildband „meissen zeitläufe“ ist ein ideal für jeden, der die Stadt Meißen in Sachsen kennt und liebt. „meissen zeitläufe“ zeigt eine faszinierende Reise in das Herz dieser über tausendjährigen Stadt.
ISBN 978-3-00047396-8
Herausgeber: Kunstverein Meißen e.V.
Limitiert auf 750 Stück

Das Zündblättchen Nr. 41

Das Zündblättchen, Überelbsche Blätter für Kunst und Literatur, 2010
Edition Dreizeichen Meissen, Herausgeberin Else Gold
mit Elisabeth Meister, Prosa und Daniel Bahrmann, Siebdruck
ISSN 1866-1726