Stadtrat Daniel Bahrmann

Stadtrat für die SPD in Meißen

Rettungspaket des Freistaats

Landkreis Meißen braucht Rettungspaket des Freistaats – Finanzminister muss endlich handeln!

Im April versprach Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer ein Rettungspaket in dreistelliger Millionenhöhe für die kommunale Ebene im Freistaat. (https://www.saechsische.de/sachsen/als-ministerpraesident-steht-kretschmer-im-wort-5863096.html)

Viele Landkreise und Kommunen stehen vor großen finanziellen Problemen. Auch der Landkreis Meißen ist davon betroffen. Nun wurde bekannt, dass ein solches Rettungspaket vorerst gescheitert ist. CDU-Finanzminister Vorjohann wollte den Kommunen laut Medienberichten nur die erhöhten Bundesmittel zur Unterbringung Geflüchteter weiterreichen.

Doch der Freistaat darf die kommunale Ebene nicht im Regen stehen lassen. Auch im Landkreis Meißen spüren wir ja die schwierige finanzielle Situation. Den vollmundigen Ankündigungen müssen jedoch endlich Taten folgen. Die erneute Blockade durch CDU-Finanzminister Vorjohann gefährdet den sozialen Frieden.

Es geht um ganz konkrete Leistungen und Investitionen, die im Moment auf der Kippe stehen. In der wirtschaftlich schwierigen Lage sind kluge Investitionen und ein aktiver Staat wichtiger denn je. Es braucht zügig ein wirksames Rettungspaket für die Städte und Landkreise. Hier sind der sächsische Finanzminister und der Ministerpräsident in der Pflicht. Der ständige Fingerzeig auf Berlin hilft uns in hier in Meißen nicht weiter.


Beitrag veröffentlicht

in

,

Schlagwörter: