Stadtrat Daniel Bahrmann

Stadtrat für die SPD in Meißen

Schönes Neues!

Ich wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr!

Ich hoffe, dass ihr alle das Jahr 2023 in vollen Zügen genießen konntet und dass ihr mit vielen schönen Erinnerungen ins neue Jahr startet. Lasst uns zuversichtlich auf das Bevorstehende schauen. Lasst uns gemeinsam ein Jahr voller Freude, Frieden und Hoffnung gestalten und alle Herausforderungen bestehen!

Ich wünsche euch für das neue Jahr alles Gute: Gesundheit, Glück, Erfolg und viel Liebe.

Silvester und Feuerwerk

In Meißen wurde recht viel Feuerwerk abgefeuert. Scheinbar ist genügend Geld dafür da. Ich persönlich bin recht kritisch mit der Knallerei, ein Verbot finde ich aber nicht sinnvoll. Es gibt in Deutschland noch kein Verbot von Feuerwerk an Silvester aus verschiedenen Gründen. Denn Feuerwerk ist in Deutschland seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Silvesterfeierlichkeiten. Es gilt als Symbol des Neuanfangs und der Hoffnung auf ein besseres Jahr. Die Feuerwerksindustrie ist in Deutschland ein wichtiger, aber kleiner Wirtschaftszweig. Ein Verbot von Feuerwerk würde dort zu erheblichen Umsatzeinbußen und Arbeitsplätzen führen. Einige Menschen sehen ein Verbot von Feuerwerk als Eingriff in ihre Freiheitsrechte. Diese Leute meinen, dass jeder selbst entscheiden sollte, ob er Feuerwerk zünden möchte oder nicht. Feuerwerk ist aber dennoch ein sehr gefährliches Gut. Es kann zu schweren Verletzungen und Sachschäden führen – jedes Jahr mit einigen Toten! Feuerwerk verursacht eine hohe Luft- und Umweltverschmutzung. Es schädigt die Atemwege und trägt zur Klimaerwärmung bei. Feuerwerk kann außerdem Tiere stressen und verschrecken. Es kann zu Tierflucht und Unfällen führen.

In den letzten Jahren hat sich der Druck auf die Bundesregierung und Landesregierungen erstaunlicherweise immer mehr erhöht, endlich ein Verbot von Feuerwerk zu verhängen. Dies wird vermutlich zu noch heftigeren Protesten der Feuerwerksindustrie und der Feuerwerksfreunde führen und die Freiheit wäre sicherlich wieder einmal in Gefahr… 😉


Beitrag veröffentlicht

in