Liebe Freunde, liebe BürgerInnen,
ich wünsche uns allen ein gutes, gesundes und friedliches neues Jahr 2026!
Möge es uns viele Chancen bieten, unsere Stadt weiterhin gemeinsam sozialer, lebenswerter und zukunftsfähiger zu gestalten, damit alle Menschen in Meißen von einer besseren Zukunft profitieren.
In diesem Jahr stehen uns spannende Aufgaben bevor: Der Doppelhaushalt 2025/2026 sieht Investitionen in Straßensanierungen wie Zscheilaer Straße, die Eröffnung des Tierparks, Bau der Sporthalle Franziskaneums und eine Verdopplung des Bürgerhaushalts vor, um Bürgerideen direkt umzusetzen. Das frisch beschlossene Klimaschutzkonzept gibt uns klare Impulse für nachhaltige Mobilität, Energieeffizienz und Anpassung an Klimawandel – ein Meilenstein für eine grüne Zukunft. Eine Arbeitsgemeinschaft Mobilitätsplan (kurz AG MobiPlan) wird ins Leben gerufen, mit Beteiligung der Bürger, um eine übergreifende Strategie in Form eines sogenannten Mobilitätsplans für die künftige Mobilität im Stadtgebiet zu erarbeiten.
Dabei bleiben wir wachsam gegenüber Kontroversen wie der „Meißner Erklärung“ gegen den Ausbau der Windkraft, die Ängste schürt, während wir soziale Gerechtigkeit, Kulturförderung und gesellschaftlichen Zusammenhalt priorisieren.
Gehen wir die kommenden Aufgaben mit Mut, Zuversicht und Zusammenhalt an.
Für ein Meißen, das zusammenhält – solidarisch, offen und menschlich.
Euer Daniel Bahrmann

