Stadtrat Daniel Bahrmann

Stadtrat für die SPD in Meißen

#meissner stimmen werden lauter

Es gibt aktuell in Deutschland eine gewisse Aufbruchsstimmung für die Rettung unserer freien Gesellschaft und Demokratie. Am 10. Januar 2024 berichtete CORRECTIV von einem Geheimtreffen, das im November 2023 in einem Hotel bei Potsdam stattgefunden hatte: „Hochrangige AfD-Politiker, Neonazis und finanzstarke Unternehmer kamen zusammen. Sie planten nichts Geringeres als die Vertreibung von Millionen von Menschen aus Deutschland.“ Diese Veröffentlichung sorgte für ein regelrechtes Aufwachen aus der Lethargie des Alltags und bundesweit für antifaschistische Massenproteste. Viele hunderttausend Menschen sind bisher auf die Straße gegangen, um friedlich für unsere Gesellschaft zu demonstrieren. Doch bleibt nicht bei den Protesten. Es beginnen an vielen Orte in der Bundesrepublik neue Initiativen zu entstehen, die sich mit bürgerlichem Engagement dem Verfall der Demokratie entgegenstellen.

So auch in Meißen. Ich engagiere mich bei den #meissner stimmen, als Bürger, Familienvater, Stadtrat und auch als Künstler. Wir stehen für Demokratie, Menschenwürde und Rechtsstaat. Wir wollen Meißen gemeinsam als lebenswerte Stadt für alle gestalten. Ich unterstütze #meissner stimmen, weil in einer Welt voller Farben, Kulturen und Sprachen die Stärke im Miteinander liegt. Gemeinsam setzen wir uns gegen Vorurteile ein, für eine vielfältige und respektvolle Gesellschaft, die auf Toleranz und Verständnis aufbaut. Die aber auch laut ist, wenn es darum geht, unsere freie Gesellschaft vor Hass und Hetze zu schützen.

Das Bündnis ist offen für alle, die dem Grundsatz folgen können. Es hat keine feste, formale Struktur, sondern wird frei und unabhängig von den Teilnehmern getragen. Jeder kann mitmachen!

https://meissner-stimmen.de/

https://www.instagram.com/meissner.stimmen/

https://www.facebook.com/people/meissnerstimmen/61556716023636/

„Wir sind Menschen aus Meißen, denen es zu wenig ist, nur gegen etwas zu sein. Wir wollen Meißen als lebenswerte Stadt für alle gestalten. Wir bringen uns in die Zivilgesellschaft ein und wünschen uns, dass noch mehr das tun. Dafür wollen wir die Stimmen von Meißnerinnen und Meißnern, die sich engagieren, hörbar und ihre Gesichter sichtbar machen. Außerdem wollen wir bei verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen mit der Bevölkerung ins Gespräch kommen. Wir wollen motivieren, sich einzubringen und wählen zu gehen – immer mit den Grundpfeilern „Demokratie“ und „Menschenwürde“ im Blick. Wir sind bewusst ein loses Bündnis, das allen zivilgesellschaftlichen Akteuren, lokalen Institutionen und Unternehmen sowie Privatpersonen ermöglicht, mitzuwirken, sofern sie sich in unserem Selbstverständnis wiederfinden.“

#meissner stimmen

Ein Anfang ist gemacht

Auf der Demonstration am 26. Februar auf dem Meißner Marktplatz haben sich vier der Gründungsmitglieder auf die Bühne gewagt und ihre Stimmen für eine respektvolle Zivilgesellschaft und eine lebenswerte Stadt erhoben. Mit ihren Statements haben sie deutlich gemacht, dass nicht mehr alle nur schweigen, wenn die Gesellschaft zu zerbrechen droht, dass jedes Engagement für Demokratie und Menschenwürde wichtig ist.


Beitrag veröffentlicht

in

Schlagwörter: