Stadtrat Daniel Bahrmann

Stadtrat für die SPD in Meißen

Meißen tanzt gegen Rassismus

Am 16. März 2024 war es endlich wieder so weit. Bereits zum fünften Mal wurde in Meißen das „Festival Meißen tanzt gegen Rassismus“ im Sachsenkeller Meißen vom Bündnis Buntes Meißen veranstaltet. Es war ein abwechslungsreicher Abend mit Musik, Rahmenprogramm mit den #meissner stimmen und Reden von verschiedenen Akteuren aus dem politisch aktiven Meißen, darunter auch Stadtrat Tilo Hellmann und ich.

Mein Statement

Ich unterstütze als Stadtrat, Meißner Bürger und Künstler, Meißen tanzt gegen Rassismus, weil in einer Welt voller Farben, Kulturen und Sprachen die Stärke im Miteinander liegt. Gemeinsam setzen wir uns gegen Vorurteile ein, für eine vielfältige und respektvolle Gesellschaft, die auf Toleranz und Verständnis aufbaut.

Wir stehen für Vielfalt und Menschlichkeit, um gemeinsam ein klares Zeichen gegen Hass und Hetze zu setzen. In einer Zeit, in der unsere Gesellschaft mit zunehmenden Spaltungen und polarisierenden Kräften konfrontiert ist, ist es wichtiger denn je, dass wir alle gemeinsam für eine offene, tolerante und vielfältige Gesellschaft eintreten.

Wir müssen noch deutlicher machen, warum rechtsextremes, rassistisches Gedankengut unserem Land schadet. Im Gespräch auf der Straße, mit den Nachbarn, mit den Kolleginnen und Kollegen. Wir müssen aufklären und informieren, damit Vorurteile und Ängste keine Nahrung finden und wir gemeinsam für eine offene und pluralistische Gesellschaft eintreten können.

Doch unser Einsatz für Vielfalt und Menschlichkeit endet nicht auf den Konzerten und Demos, sondern muss sich auch in unserem täglichen Handeln widerspiegeln. Unsere Demokratie und die Menschenrechte zu verteidigen, erfordert das Engagement aller, nicht nur der Politik, sondern auch der Wirtschaft, der Gewerkschaften, der Kirchen und Künstlern und den ganz normalen Menschen. Wir alle tragen Verantwortung dafür, dass unsere Gesellschaft frei von Diskriminierung und Ausgrenzung ist.

Es ist eine Aufgabe für alle im Land, Brücken zu bauen und gemeinsame Lösungen zu finden, anstatt uns von Angst und Misstrauen leiten zu lassen. Denn nur gemeinsam können wir die Herausforderungen unserer Zeit bewältigen und eine Zukunft gestalten, in der Vielfalt und Menschlichkeit selbstverständlich sind.

Lasst uns daher heute ein starkes Signal senden: Wir stehen zusammen für eine offene, vielfältige und tolerante Gesellschaft, in der jeder Mensch unabhängig von Herkunft, Religion oder Hautfarbe respektiert und wertgeschätzt wird.

Daniel Bahrmann, Stadtrat

Impressionen

LIVE AUF DER BÜHNE

ANTISPIELISMUS

SKA-PUNK-REGGAE

„Ahoi aus Rostock, Antispielismus ist an Bord! Wer den ruhigen Abend sucht, sollte lieber im Hafen bleiben: Zu acht heizt die Crew mit treibenden Rhythmen und schmetternden Bläsern gehörig ein. Die Fahrt geht durch die seichten Gewässer des Reggae, führt hinaus auf die offene See des windigen Ska und lenkt direkt in die gefährlichen Untiefen des Punkrocks. Mit einer klar weltoffenen und antifaschistischen Botschaft im Gepäck bringen sie die Planken zum Beben, sodass kein Tanzbein stillgehalten werden kann.“

Aktuelles Album:Antispielismus – Schneller ging nich | Save The Scene Records (bandcamp.com)

NATIVO

REGGAE

„Satte Riddims im süffigen Midtempo, leicht latinesk und stärker rockig gewürzt. Nativo ist eine multikulturelle Reggae Band aus Kiel. Die 5 „Kieler“ aus verschiedenen Ländern setzen sich für Integration und Toleranz mit Hilfe von Reggae ein. Der Name der Band verweist auf eine tiefe Verbundenheit mit Mutter Natur und mit ursprünglichen lateinamerikanischen Kulturen. Ihr Sound ist stark von dieser Verbundenheit geprägt und lässt sich am besten als eine Mischung aus Spiritualität, Herz und Party-Kultur beschreiben. Weitere musikalische Einflüsse entnimmt Nativo aus Funk, Rock, Blues und Hip Hop. Inhaltlich drehen sich die Songs um soziale Ungerechtigkeit, Umweltschutz, Gefahren der Neuzeit, Liebe und die Freude am Leben.“

Website: https://www.nativomusic.org/

Fiatelle Brasstiraden

Weltmusik

Fiatelle Brasstiraden – ein Seitenprojekt der Banda Comunale

„Wir sind ein Kollektiv von einem guten Dutzend MusikerInnen aus dem Umfeld der Banda Comunale. Engagierte musikalische Laien und Halbprofis, die am liebsten für die internationale NachbarInnenschaft, auf Lampionumzügen von Kindergärten und Grundschulen sowie auf Demos gegen feiste Faschisten spielen. Wir sind solidarisch mit allen, die an einem offenen Miteinander interessiert sind, egal welchen Geschlechts, welcher Herkunft und welcher Glaubensrichtung. Irgendwer muss das ja machen. Aber uns machts halt auch Spaß, das hört man hoffentlich auch“.

Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=61555395420651

Kiex

Queerpunk

„Kiex (ehemals KindergArten im Exil) ist eine millitante Queerpunk Band aus Jena. Mit Dela (alle Pronomen) an den Drums und Mai (keine Pronomen) an den Vocals/der Rhythmus Gitarre spielen sie seit dem Frühling 2023 zusammen. Ihre anarchistischen Texten schaffen Präsenz für Themen wie: Feminismus, Queerness, Repression durch Polizei und Überwachungsstaat, Zusammenhalt und Existenz-Angst. Durch signifikante Schreie, ein düsteres Brummen im Hintergrund und Becken die klatschen werden die inhaltsschweren Texte laut und hasserfüllt rübergebracht… ja, auch wenn die Band gerade nur aus zwei Menschies besteht.“

Instagram: Kiex (@kiex_band) • Instagram-Fotos und -Videos

Rahmenprogramm

#meissner Stimmen

Die Meißner Stimmen sind Menschen aus Meißen, denen es zu wenig ist, nur gegen etwas zu sein. Wir wollen Meißen als lebenswerte Stadt für alle gestalten. Wir haben uns Anfang des Jahres als loses Bündnis gegründet, das allen zivilgesellschaftlichen Akteuren, lokalen Institutionen und Unternehmen sowie Privatpersonen ermöglicht, mitzuwirken, sofern sie sich im gemeinsamen Selbstverständnis wiederfinden. Wir wollen motivieren, sich einzubringen und wählen zu gehen – immer mit den Grundpfeilern „Demokratie“ und „Menschenwürde“ im Blick.
Beim Tanz gegen Rassismus wollen wir aber nicht nur mittanzen und euch von uns erzählen. In einer „Fotokratiebox“ sollt ihr und eure Gedanken zu Demokratie und Beteiligung in Meißen sichtbar werden. Wir sind gespannt auf eure Foto- und Videostatements.

Weitere Informationen

Instagram: https://www.instagram.com/meissner.stimmen/
Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=61556716023636
Webseite: Meißner Stimmen (meissner-stimmen.de)

Ausstellung RECHTSaußen – MITTENdrin?

Die Ausstellung „RECHTSaußen – MITTENdrin?  Rechtsextremismus: Erscheinungsformen und Handlungsmöglichkeiten“ des BERATUNGSNETZWERKS HESSEN – GEMEINSAM FÜR DEMOKRATIE UND GEGEN RECHTSEXTREMISMUS bietet auf mittlerweile 26 Roll-Ups zahlreiche Antworten auf diese und weitere Fragen. Sie wurde konzipiert vom Demokratiezentrum Hessen als Fach- und Geschäftsstelle des Beratungsnetzwerks und ist in fünf Themenblöcke unterteilt:

  • Von der Mitte zum Rand
  • Was ist Rechtsextremismus?
  • Organisations- und Erscheinungsformen
  • Erlebniswelt Rechtsextremismus
  • Was tun gegen Rechtsextremismus?

Beitrag veröffentlicht

in

Schlagwörter: