Stadtrat Daniel Bahrmann

Stadtrat für die SPD in Meißen

Literaturfest Meißen 2023

In Kürze beginnt das 14. Literaturfest in Meißen – Auftakt für den Meißner Kultursommer. Die Programme sind druckfrisch eingetroffen und werden verteilt, die letzten technischen und organisatorischen Details abgestimmt.

»Das Anliegen des Literaturfestes Meißen ist es, Bücherkultur und Literatur zu fördern und den Menschen die Möglichkeit zu geben, an einem eintrittsfreien Festival teilzunehmen. Das Rezept, das diesen Erfolg möglich macht, ist dabei sehr einfach: Meißen bietet mit dem Literaturfest etwas Besonderes, etwas Einmaliges, das in Deutschland seinesgleichen sucht. Und das Angebot ist authentisch. Es lesen nicht nur Prominente von auswärts, die auch dazugehören, sondern es lesen große und kleine Autoren und auch die Meißner selbst! Damit erreicht das Literaturfest Vielfalt, Authentizität und eine wunderbare Leichtigkeit«, sagt Daniel Bahrmann vom Meißener Kulturverein voller Vorfreude. Er organisiert das Literaturfest schon seit 2009.

Auch in diesem Jahr gibt es Außergewöhnliches zu entdecken! Katrin Schumacher, Literaturexpertin von MDR Kultur, wird am Sonntag ihren bunten Bücherwagen am Marktplatz parken und aus dem mobilen Studio berichten. Außerdem werden alle Partnerstädte Meißens literarisch vertreten sein: So liest Karolina Kuszyk aus Legnica am Samstag, dem 10. Juni, um 16 Uhr aus ihrem Buch »In den Häusern der anderen« auf dem Marktplatz, moderiert von Michael Hametner. Am Freitag- und Samstagabend verwandelt sich der Kleinmarkt in eine Krimibühne und am Busbahnhof werden am Freitag und Samstag in einem Bus der Verkehrsgesellschaft Meißen Reiseabenteuer gelesen.

Am Samstagabend, 10. Juni, ist ab 18.30 Uhr auf dem Theaterplatz eine Spoken Word Show mit Jessy James LaFleur zu erleben: Wortakkord heißt das Programm, professionelle Musiker:innen begleiten ausgewählte Spoken Word Poet:innen aus ganz Deutschland und Europa in einer improvisierten Jam Session. »Der Text ist geschrieben, aber das, was die Musiker:innen spielen werden, entsteht live auf der Bühne«, sagt Jessy James LaFleur, die zwischen Ostbelgien und Ostdeutschland unterwegs ist, begleitet von ihrem Koffer namens Konstantin. – Regina Lehrkind hat für uns mit Jessy James LaFleur gesprochen, über Nomadenleben, die Freude an der Arbeit mit Jugendlichen, die Sympathien für Sachsen und die Vorfreude aufs Literaturfest in Meißen. Der Podcast kann HIER angehört werden.

Welchen besonderen Lesetipp hält das Organisationsteam bereit? »Ich freue mich besonders über die vielen Autoren, Vorleser und Programmpartner, über jeden Einzelnen, der die Begeisterung und Liebe für Bücher, Literatur und Geschichten in diesem Tagen miteinander teilt!«, meint Daniel Bahrmann. Und Maria Fagerlund, die für die Zusammenstellung des Programms verantwortlich zeichnet, fügt hinzu: »Es sind so viele tolle Lesungen dabei, dass es wirklich schwer ist, hier einzelne herauszupicken als Tipp … Ich persönlich freue mich besonders auf Marlen Hobrack mit  ›Schrödingers Grrl‹ und auf Jan Konst mit  ›Der Wintergarten‹. Aber vor allem freue ich mich auf die Stimmung in der Stadt – es ist so schön, wenn überall Leute lesen, sich vorlesen lassen und über Bücher ins Gespräch kommen!«


Beitrag veröffentlicht

in

, ,