Stadtrat Daniel Bahrmann

Stadtrat für die SPD in Meißen

Hochwasser an der Elbe

Das Jahr fängt ja gut an…

Doch das Hochwasser in Meißen ist zum Glück bisher ohne größere Schäden verlaufen. In anderen Regionen ist die Gefahr jedoch noch nicht vorbei. Die Hochwasserlage ist nach wie vor angespannt. In Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg sind weiterhin zahlreiche Gebiete überflutet. Der Deutsche Wetterdienst rechnet sogar für die kommenden Tage mit neuem Regen.

In Niedersachsen sind die Pegelstände der Flüsse Weser, Aller und Leine weiter gestiegen. In der Gemeinde Langlingen in der Region Hannover erreichte der Pegelstand der Aller am Montagmorgen 5,44 Meter und damit den bisherigen Höchstwert aus dem Jahr 1981 um einen Zentimeter. Der Scheitel des Hochwassers ist in Langlingen aber bereits erreicht worden und die Wasserstände am Pegel sinken leicht.

In Sachsen-Anhalt ist der Hochwasserscheitel auf der Elbe weiter in Richtung Tangermünde gezogen. Dort wurde die zweite von vier Alarmstufen erreicht. In Brandenburg ist der Hochwasserscheitel auf der Havel erreicht worden.

Die Hilfsmaßnahmen laufen auf Hochtouren. Tausende Helfer sind im Einsatz, um die Menschen in Not zu versorgen und die Schäden zu beseitigen. Allerdings haben manche auch viel Spaß, wenn sie mit dem Kite über das überschwemmte Land surfen.


Beitrag veröffentlicht

in