Wer hätte das gedacht?
Markus Renner hat die Oberbürgermeisterwahl in Meißen gewonnen.
Was für eine großartige Überraschung! Wir hatten uns nicht getraut, so etwas zu wünschen: Markus Renner gewinnt die OB-Wahl gleich im ersten Wahlgang mit klarer Mehrheit.
Meißen atmet erleichtert auf. Zum Glück ist die Katastrophe ausgeblieben, vor der so viele große Angst hatten.
Die Meißner haben sich für den kompetenten und sympathischen Kandidaten entschieden und damit gleichzeitig für einen konstruktiven Weg in die Zukunft. Markus Renner konnte ein sehr breites Bündnis an Unterstützern hinter sich vereinen, und wir hoffen, dass dies auch in der kommenden Stadtratsarbeit der Fall sein wird. Wir Unterstützer – von links bis konservativ – werden die Annäherung und die gemeinsamen Gespräche auch weiterhin nutzen wollen. Denn es gibt ja trotzdem noch genug Probleme zu lösen.
Mir und allen Unterstützern ist am Wahlabend im Rathaus ein gewaltiger Ballast vom Herzen gefallen. Die Freude war riesengroß. Wir können ein Zeichen setzen: Gemeinsames Handeln ist stärker als Hass und Hetze. Die AfD kann nicht automatisch alles gewinnen. Vielleicht ist das auch der Beginn eines Abwärtstrends für die AfD?
Meißen ist jetzt für ein paar Stunden positiv in den Schlagzeilen. Aber die Weichen für eine gute weitere Entwicklung ohne Unterbrechungen und Experimente sind gestellt.
In seiner öffentlichen Sitzung am 8. September 2025 hat der Gemeindewahlausschuss das Wahlergebnis der Oberbürgermeisterwahl am 7. September 2025 bestätigt. Demnach stimmten von den 22.554 wahlberechtigten Meißnerinnen und Meißnern 6.864, das sind 58,50 %, für Markus Renner (parteilos). René Jurisch (AfD) erhielt 30,43 % (3.570 Stimmen) und Martin Bahrmann (FDP) nur 11,07 % (1.299 Stimmen). Insgesamt haben 11.790 Wählerinnen und Wähler abgestimmt. Das entspricht 52,27 Prozent der Wahlberechtigten. 57 Stimmen mussten für ungültig erklärt werden, es wurden insgesamt 11.733 gültige Stimmen abgegeben.
Die Wahl des bisherigen Bürgermeisters Markus Renner zum Oberbürgermeister der Stadt Meißen ist damit offiziell bestätigt.
Da auf einen Bewerber mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen entfallen sind, muss am 28. September 2025 kein zweiter Wahlgang stattfinden.
Amtsinhaber Olaf Raschke ist noch bis zum 27. Oktober 2025 offiziell im Amt. Frühestens danach wird Markus Renner als neuer Oberbürgermeister vereidigt.
Die Bürgermeisterstelle, die dadurch frei wird, wird in diesen Tagen öffentlich ausgeschrieben. Eine Nachfolgerin bzw. ein Nachfolger wird dann durch den Stadtrat gewählt und im Einvernehmen mit dem Oberbürgermeister bestellt.
https://www.stadt-meissen.de/de/ob-wahl-2025.html




